Mit dem Begriff Familienforschung bezeichnet man

Gegenstand der Genealogie

Von einer bestimmten Person als Probanden ausgehend, erforscht man in der Genealogie die Abstammung in aufsteigender Linie und damit die Vorfahren (auch: Ahnen; daher die volkstümliche Bezeichnung „Ahnenforschung“) dieser Person; oder in absteigender Linie deren Nachkommen. Personen, die genealogisch miteinander verknüpft sind, gehören zu einer Verwandtschaft. Sobald die Beschreibung der Zusammenhänge über die Darstellung der Abstammung hinausgeht, spricht man von „Familiengeschichtsforschung“.

Ein selbständiges Wissensgebiet ist für Familienforscher die Namenforschung, die die Herkunft, Verbreitung und Bedeutung von Familiennamen untersucht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogie

 

Bei meiner Forschung gehe ich weit über die reine Genealogie hinaus. Ich befasse mich also mit der Familiengeschichtsforschung.
Erst die Anreicherung der reinen Daten-Unterlagen mit Urkunden, Geschichts-Dokumenten, Fotos, Videos, Erzählungen usw. macht die Familienforschung für den Betrachter interessant und erlebbar.